Die Kinder- und Jugendhilfe stellt stetig neue Herausforderungen an die hier Tätigen. Diese begründen sich zum einen durch die zu betreuenden Kinder und Jugendlichen, zum anderen auch durch das System, welches immer wieder neue Ansprüche an unsere Arbeit stellt. Dabei soll die Hilfe „passgenau“ für jedes Kind oder Jugendlichen sein. Aber ist das überhaupt noch möglich, wenn die Zeichen auf Inklusion stehen oder dann erst recht?
Diesem vielfältigen und spannenden Thema widmet sich die Fachtagung am 24.04.2024 in Greifswald. Sie richtet sich an Tätige in der Kinder- und Jugendhilfe.
Als Hauptreferenten konnten wir Frau Prof. Lea Puchert von der EUFH Rostock und Herrn Michael Heinze von Oberlin Lebenswelten Potsdam gewinnen.
Im Anschluss an die Vorträge wird es eine Podiumsdiskussion geben. Hier geht es um das (Spannungs-)Feld zwischen Inklusion und passgenauer Kinder- und Jugendhilfe.
Am Nachmittag planen wir Workshops zu den unterschiedlichen Herausforderungen, wie psychosoziale Störungen, Medien, Migration oder auch Suchtbelastungen.
Den Programmflyer mit allen Informationen finden Sie auch hier zum Download.
Fachtagung_NBS_2024.pdf